Prof. Dr. Martin Selchert

Über mich

Seit mehr als 25 Jahren ist Beratung für mich nicht Beruf, sondern Berufung. Sieben Jahre habe ich bei McKinsey Strategien für internationale Konzerne erarbeitet, zuletzt im European Leadership Team Telekommunikation, IT und Multimedia. Seitdem prägen Innovation und Strategie im Umfeld digitaler Transformation meine Arbeit.

Nach Promotion an der Universität Mannheim und meiner Wahl zum Associate Principal bin ich im Jahr 2000 als Professor an die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft in Ludwigshafen am Rhein gewechselt. Seit 2006 leite ich den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik, insbesondere Data Science & Consulting.

Meine überwiegend englischsprachigen Lehrveranstaltungen reichen von Marketing und Management über Consulting Skills bis zu den Masterkursen in Design Thinking, Business Model Innovation, Strategic Consulting und Change Management.

Bewusst habe ich mich für eine Hochschule für angewandte Wissenschaft entschieden, denn: „Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie!“ Die Verbindung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft ist mir wichtig – egal ob in Gremien oder in direktem Transfer mit Konzernen, mittelständischen Unternehmen und Start-ups.