Martin Selchert

Innovation

Innovation heißt neue Wege gehen, um Neues zu entdecken. Dabei unterstütze ich Sie als kreativer und fachkundiger Lotse im jeweils passenden Format: vom Kreativ-Impuls über Geschäftsmodell-Innovation und Bewertung bis zur agilen Transformation.

Betrachten Sie mein Logo: Sehen Sie Farbflächen? eine Pyramide? ein Haus mit Spitzdach? einen schwebenden Quader von unten? eine offene Kiste? Mit methodischer Kreativität gebe ich Ihnen in Vorträgen und Workshops Impulse, im Bekannten Neues zu entdecken.

Als fachkundiger Lotse zeige ich Ihnen den besten Weg zum innovativen Geschäftsmodell. Methodisch analysiere ich Zielkunden und Märkte, entwickele mit Ihnen Zukunftsszenarien, neue Geschäftsideen, das komplette Geschäftsmodell.

Wert für den Kunden und Wert des Kunden für Sie – das sind die zwei Seiten der Innovation. Ich analysiere für Sie die Zahlungsbereitschaft des Kunden, um auf der Basis solider Fakten mit dem richtigen Verfahren Ihre Innovation unter Risiko zu bewerten.

In Zeiten digitaler Transformation reicht Innovation nicht: Sie brauchen Innovationsfähigkeit, auch Agilität genannt. In der Transformation zur agilen Organisation unterstütze ich Sie mit Digitalisierungsexpertise, Organisationskompetenz und langjähriger Change Management Erfahrung.

Agile Innovation Selchert

Typische Beiträge für Ihren Innovationserfolg

  • Design Thinking Workshops und Projekte: Neue Geschäftsideen entwickeln
  • Impulsworkshops zum Umdenken: faktisch fundiert und visionär inspirierend
  • Zahlungsbereitschaft von Kunden für innovative Produkte oder Services: Empirisch fundiert ermitteln
  • Entwicklung quantitativer Marktmodelle, Simulationen und Zukunftsszenarien: Risiken und Chancen bestmöglich einschätzen
  • Geschäftsmodell-Innovation mit Business Model Canvas: Systematisch alles von Anfang bis Ende durchdenken
  • Wirtschaftlichkeit von Innovationen: Business Case unter Risiko für eine faire finanzielle Bewertung von Chancen und Risiken
  • Kundenwert-orientierte Innovation: Vertrieb, Produktmanagement und Service zur permanenten Innovation mit Kunden befähigen
  • Agile Transformation der Organisation: Flexibilität und Qualität erreichen