Prof. Dr. Martin Selchert

Strategie

Strategie ist langfristig und umfassend. Das ist in Zeiten digitaler Transformation mit ihren radikalen Umbrüchen notwendiger als früher – und möglich, wenn man Strategie neu denkt. Profitieren Sie von meiner über 25 jährigen Erfahrung in der Entwicklung von Strategien – angefangen in der Top Management Beratung für internationale Großkonzerne, erweitert um Strategien für Geschäftsbereiche, Produkte, Funktionen wie Vertrieb, Marketing, Service, Digitalisierung oder HR, für Start-ups und Mittelstand. Mit innovativen Methoden, neuen strategischen Paradigmen wie Sense-and-Respond und schneller Umsetzung entwickele ich mit Ihnen ein heute und zukünftig erfolgreiches Strategisches Management.

Strategie ist nur wirkungsvoll, wenn es Ihre Strategie ist. Daher entwickele ich als methodisch erfahrener Coach Strategie mit Ihnen und Ihrem Team. Mit breitem Branchenüberblick bringe ich fachliche Expertise beratend ein, gezielt ergänzt um Spezialisten aus meinem breiten Partner-Netzwerk. Ich unterstütze Sie von der Analyse über das Konzept und die überzeugende Top Management Präsentation bis zur erfolgreichen Umsetzung.

Strategie Selchert

Typische Beiträge für Ihre erfolgreiche Strategie:

  • Marktpotenzial– und Marktstrukturanalysen, Trend- und Szenarioanalysen sowie Simulationsrechnungen: Langfristige Entwicklungen frühzeitig erkennen
  • Wettbewerbsanalysen und Competitive Wargaming Workshops: Wettbewerber kennen und Vorsprung sichern
  • Coaching der Leitbild-Entwicklung: Vision, Mission und Werte als inspirierende Perspektive gemeinsam definieren
  • Strategien entwickeln: auf der Ebene Unternehmen, Geschäfts- oder Funktionsbereich (z.B. Vertrieb, Service, HR, IT)
  • Digitale Strategie: Ökosysteme & Netzwerk-Ökonomie, Plattform- und Technologie-Strategien richtig konzipieren
  • Einführung eines strategischen Projekt Portfolio Managements: Strategie konsequent umsetzen
  • Programm-Management strategischer Initiativen: Komplexe, dynamische und hoch relevante und interdependente Projektlandschaften steuern (z.B. Start-up / neuer Geschäftsbereich, Neuprodukte, Digitalisierung oder Produktionsverlagerung)
  • Strategischer Business Case: Bei hohem Risiko und vielen Optionen richtig bewerten
  • Konzeption strategischer Steuerungssysteme (z.B. einer Balanced Scorecard): Umsetzung sicherstellen