Management
Marktorientiertes Management richtet die Organisation auf den Kunden aus: Kundenfocus ist zentraler Wert. Diese Aufgabe wird im 7-S-Modell sinnvoll strukturiert. Strategie definiert Anspruch und Handlungsrahmen und muss mit konsistenten Steuerungssystemen, Programm- und Projekt Portfolio Management umgesetzt werden.
Organisatorische Strukturen regeln die Zusammenarbeit. Mit meiner Promotion in Organisationslehre und aktueller Forschung in agiler Organisation kenne ich die Möglichkeiten und führe neue Organisationsstrukturen seit 25 Jahren praktisch in unterschiedlichsten Unternehmen ein. Die Optimierung von Systemen betrifft stets Prozess und IT. Für größere Geschwindigkeit, effizienteren Arbeits-Einsatz, höhere Qualität bringe ich als Studiengangleiter Wirtschaftsinformatik State-of-the-Art Methoden und eine neutrale, externe Perspektive mit breiter Branchenerfahrung mit.
Die digitale Transformation verändert die formalen Strukturen und Systeme. Zudem müssen neue organisatorische Fähigkeiten gelernt werden wie z.B. übergreifende Zusammenarbeit im Customer Journey Management, schnelle und intelligente Entscheidungen, Kunden-offene Innovation, etc. Die Mitarbeiterstruktur ist weiterzuentwickeln und ein neuer Stil ist erforderlich, z.B. konstruktiver Konflikt, Lernen statt Schuldzuweisung, etc. Die Weiterentwicklung dieser „weichen“ Faktoren ist erfolgskritisch für die digitale Transformation. Bereits bei McKinsey war ich Mitglied der Change Management Gruppe – und unterstütze zu diesen Themen seitdem DAX-Unternehmen und Mittelstand.
Typische Einsätze für Ihren Erfolg im Management:
- Entwicklung von Steuerungssystemen: konsistente Ziele und messbare, relevante Kennzahlen als verlässliche Basis strategischen Erfolgs
- Einführung eines strategischen Projekt Portfolio Managements: Ressourcen richtig priorisieren
- Programm-Management strategischer Initiativen: Komplexe, dynamische und interdependente Projektlandschaften steuern
- Prüfung und Weiterentwicklung von Organisationsstrukturen: Historisch gewachsene Rollen und Zuständigkeiten neu ausrichten
- Prozessoptimierung: Systematisch auf Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorteile prüfen und über alle Gestaltungsmöglichkeiten optimieren
- Einführung organisatorischer Fähigkeiten mit Business Driven Action Learning: Gemeinsam schnell, effizient und wirkungsvoll bei der Umsetzung lernen
- Ganzheitliches Change Management: Über alle 7-S Barrieren erkennen und ganzheitlich lösen